Seite 1  Seite 2  Seite 3  Seite 4 
Seite 5  Seite 6    Lösung 

Manchmal schlägt uns unser Gehirn ein Schnippchen. Dann erblicken wir Dinge nicht so, wie sie wirklich sind. Sieh`mal selber!

Bewegung gaukelt uns etwas vor1) Bringe einmal einen Brummkreisel in Schwung. Erkennst Du noch das ursprüngliche Muster?
2) Schneide einen Kreis aus einer Pappe. Auf eine Seite zeichnest Du eine große leeren Vogelkäfig, in die Mitte der Rückseite einen kleinen Vogel. Nun befestigst Du links und rechts jeweils eine doppelte Schnur, hältst beide Enden fest und bittest jemanden, die Scheibe solange zu drehen, bis aus den Schnüren feste Kordeln geworden sind. Nun läßt Dein Helfer los und Du ziehst die Enden stramm auseinander, so daß sich die Scheibe ganz schnell dreht. WAS SIEHST DU ?
 
1) Siehst du Kreise oder eine Spierale ? 
2) Verlaufen die Linen parallel oder aufeinander? 

Letzte Änderung am Montag, 4. April 2011 um 21:21:58 Uhr.