Seite 1  Seite 2  Seite 3  Seite 4 
Seite 5  Seite 6    Lösung 

Zu Seite 1:

... mit hell und dunkel
Beide Kreise sind gleich groß. Aber helle Gegenstände auf dunklem Untergrung wirken größer als umgekehrt, weil mehr Licht auf die Netzhaut des Auges fällt

... mit groß und klein
Beide rote Punkte sind gleich groß. Weil wir sie mit dem Gelben Punkten drumherum vergleichen, erscheint uns aber der linke rote Punkt kleiner als der rechte.

... mit lang und kurz
Alle drei Strecken sind gleich lang. Die äußeren Pfeile verlängern die Strecke nur scheinbar,weil sie die Abbildung als Ganzes verlängern.

Zu Seite 2

Falsche Perspektiven:
Diese Zeichnung ergeben keinen Sinn, denn die Gesetze der Perspektivenzeichnung wurden nicht eingehalten.
Das Gehirn sieht mit:
In diesem Fall überhaupt nicht. Da Dein Gehirn aber ein Herz kennt, ergentzt es die "fehlende" Informatiion. Darauf können wir uns aber nicht verlassen. Hier wurde das Gehirn ausgetrickst.

Zu Seite 3

...Verzerrende Hintergründe
1) Es sind Kreise mit gemeinsamen Mittelpunkt.
2) Die Linien verlaufen parallel. " Optisch" werden sie durch die Querlinien abgelenkt.

Bewegung gaukelt uns etwas vor
1) Nein. Du erkennst nur noch farbige Dinge, weil Dein Auge den Formen nicht mehr folgen kann.

2) Der Vogel sitzt im Käfig. Auch hier ist der Informationsfluß von den Augen zum Gehirn nicht schnell genug. Augen und Gehirn können die einzelnen Bilder nicht mehr trennen.

Zu Seite 4

Was siehst du auf diesem Bild ?
Ein Mann der Saxovon Spielt und ein Gesicht

Eine Treppe
ohne Anfang und ohne Ende

Was siehst du auf diesem Bild ?
Eine Vase und zwei Gesichter

Dazu fällt mir leider nichts ein !!!

Zu Seite 5

Zu Seite 6

Was Männer im Kopf haben
Frauen natürlich oder ?

Das weiße Quadrat auf schwarzen Grund ...
ist genauso groß wie das Schwarze Quadrat auf weißen Hintergrund.

Was siehst du?
Obwohl man hier ganz deutlich ein Quadrat erkennt, sind auf dieser Zeichnung nur vier Kreissegmente abgebildet.

Seite 1  Seite 2  Seite 3  Seite 4 
Seite 5  Seite 6    Lösung 

Letzte Änderung am Montag, 4. April 2011 um 21:22:02 Uhr.